Jetzt deine Liebsten überraschen

Gute Besserung Brief schreiben – Worte zur Genesung

gute-besserung-brief-genesungswünsche

Geht es Menschen aus unserem Umfeld gesundheitlich schlecht, wissen wir oft nicht die richtigen Worte zu finden. Krankheiten kommen meist unerwartet und treffen manche von uns mit voller Wucht. Oft fällt einem außer ein „Gute Besserung“ wenig ein, um unseren Mitmenschen Trost zu spenden und Verbundenheit zu zeigen. Deshalb haben wir für dich das Wichtigste zusammengefasst, damit dein Genesungswünsche Text gelingt.

Egal ob Freunde, Familie, Kollegen oder Menschen aus dem Bekanntenkreis – jeder freut sich über persönliche Zeilen und Aufmunterungsgrüße. Allein das Wissen, dass andere sich um einen Sorgen und an einen denken, gibt den Erkrankten ein gutes Gefühl.

Ein Gute-Besserungsbrief oder eine Karte kann nicht nur Trost spenden, sondern auch Hoffnung schenken und Mut machen. Sie zeigen dem Empfänger, dass er einem wichtig ist und dass er mit seiner Krankheit nicht alleine gelassen wird.

 

Zu Beginn das Wichtigste:

Vor dem Verfassen des Briefes, solltest du dich über den aktuellen gesundheitlichen Zustand, entweder direkt beim Erkrankten oder bei Freunden und Bekannten informiert haben. Hast du falsche Kenntnisse über den Gesundheitszustand kann dein Brief möglicherweise missverstanden werden.

 

Die Form: Kann ich meinen Genesungswünsche Text auch per Mail oder WhatsApp versenden?

Auch elektronisch versendete Genesungswünsche sind in Ordnung, gerade wenn man mit der Person auch sonst meist elektronisch kommuniziert. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass die Nachricht nicht lieblos rüberkommt. Grundsätzlich ist ein Brief jedoch immer persönlicher und hat eine größere Bedeutung, als eine E-Mail oder eine SMS.

 

Soll ich den Gute-Besserungsbrief, -Karte ernst oder humorvoll schreiben?

Das kommt ganz auf die Person an und vor allem in welcher Verbindung du zu ihr stehst. Bei Menschen, denen es sowieso schon schwer fällt Gefühle zu zeigen, eignet sich ein humoristischer Brief besonders gut. Oft ist Humor sogar der beste Weg mit einer Verletzung oder Krankheit umzugehen und Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

 

Gute Besserungssprüche und Zitate einbinden?

Sprüche und Zitate zur Genesung müssen nicht zwingend in deinen Brief, sie können dir jedoch helfen ihn einzuleiten. Hier 5 schöne Genesungssprüche für deinen Brief:

 

  1. Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. – Artur Schopenhauer
  2. Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben. – Oscar Wilde
  3. Trotz Unwohlsein und Schmerzen! Gute Besserung von Herzen! – Wolf Dietrich
  4. Liebe ist die beste Medizin – Paracelsus
  5. Es ist ganz gesund, einmal ein wenig krank zu sein. – Alexander Roda Roda

  

Was soll ich schreiben?

 Es gibt vieles über das du schreiben kannst. Erzähle Neuigkeiten, die der Empfänger noch nicht weiß, erinnere die Person an schöne Momente in der Vergangenheit oder versuch sie aufzumuntern. Wichtig ist das du persönlich schreibst und keine Mustervorlagen verwendest. Auf schlaue Ratschläge, wie die Person mit der Krankheit umzugehen hat, solltest du ebenfalls verzichten.

 

Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

  1. Informiere dich über den aktuellen Gesundheitszustand, damit du in keine Fettnäpfchen trittst.
  2. Die Form ist dir überlassen, bedenke jedoch dass ein Brief grundsätzlich besser ankommt. Er erscheint hochwertiger, außerdem kann er immer wieder heraus gekramt werden.
  3. Humor ist erlaubt und oft sogar hilfreich. Je nach Person und Situation solltest du jedoch Fingerspitzengefühl beweisen.
  4. Schreibe Persönlich und greife nicht auf vorgefertigte Muster zurück.
  5. Auf schlaue Ratschläge in jedem Fall verzichten.

 

Gleich online Gute Besserung wünschen

Du möchtest deinen Liebsten originelle Gute Besserungswünsche schicken? Dann schreibe direkt online deine Genesungsgrüße. Diese kannst du per Flaschenpost, Papierschiff oder auch mit einem Schutzengel an deine Liebsten verschicken, sodass es ihnen schon bald wieder gut gehen wird.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht

Sicher bezahlen

Schnell & liebevoll verschickt

Mehr Infos

Sicher einkaufen

Mit SSL-Verschlüsselung
und Datenschutz.

10.000 verschickte Bestellungen

Haben für strahlende Gesichter
und ganz viele Konfettimomente gesorgt!